Header - Akademie

Satz 1
Die Akademie haftet nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der von den Gastreferent*innen vermittelten Lehrinhalte.

Satz 2
Sollten Aus –und Fortbildungskurse durch Krankheit von Referent*innen, durch Unterbelegung oder andere, vom Weiterbildungsunternehmen nicht zu vertretende Gründe kurzfristig abgesagt werden, entsteht Kursplatzbewerber*innen nur ein Anspruch auf Rückerstattung der bereits bezahlten Kursgebühr.

Satz 3
Eine schriftliche Kursanmeldung (Brief, Email) ist für Kursplatzbewerber*ìnnen verbindlich. Kursanmeldungen sind bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich.

Satz 4
Die Aus– und Weiterbildungsakademie behält sich den Rücktritt vor, wenn eine der unten genannten Voraussetzungen vorliegt:

• a) Keine Zahlung der Kursgebühr bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn
  • b) Maximale Auslastung (Teilnehmerzahl) erreicht

Satz 5
Kursplatzbewerber*innen ist im Fall (Nr. 3) zur Zahlung von 50% der Kursgebühr verpflichtet. Sollten Kursplatzbewerber*innen die Teilnahme an einer Fort– und Weiterbildungsveranstaltung absagen, so besteht unabhängig vom Grund der Absage Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr von 100% bis 4 Wochen vor Kursbeginn, danach bis 2 Wochen vor Kursbeginn 50%. Erfolgt die Absage noch kurzfristiger, wird die volle Kursgebühr fällig. Dies gilt auch im Falle kurzfristiger Anmeldungen in diesem Zeitraum.

Satz 6
Absagen bedürfen der Schriftform. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Eingang des Schreibens im Aus- und Weiterbildungsunternehmen. Die Akademie wird die Absage schriftlich bestätigen. Kursplatzbewerber*innen bleibt es vorbehalten Ersatzpersonen zu stellen nach erfolgter Rücksprache mit der Akademie.

Satz 7
Die Skripte müssen zur Präsenzphase der Ausbildung immer mitgebracht werden. Die Skripte unterliegen dem Urheberrecht und der damit verbundenen Gesetzgebung. Die Skripte dürfen weder veröffentlicht noch vervielfältigt werden.

Satz 8
Die Aus– und Weiterbildungsakademie behält es sich vor, im Falle von Zahlungsverzug Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben. Für jede Mahnung berechnen wir eine Gebühr von 5,00 Euro. Spätestens nach erfolgloser erster Mahnung gibt die Akademie die Sache zur kostenpflichtigen Bearbeitung an ihre Rechtsanwälte ab. Zinsen werden ab der ersten Mahnung berechnet.

Satz 9
Die Kursteilnehmer*innen halten sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Kursteilnehmer*innen an Modellen oder Kursteilnehmer*innen vornehmen, handeln die Kursanten auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Schadensersatzansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – gegen Dozent*innen und der Akademie sind, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, ausgeschlossen.

Satz 10
Die Kursteilnehmer*innen erklären sich mit der Hausordnung einverstanden. Verstöße gegen diese, sowie fahrlässige oder vorsätzliche Verunreinigung oder Beschädigung von mobiler Ausstattung und nicht mobiler Einrichtung können zum Ausschluss des Kursanten von der Veranstaltung führen. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung bereits bezahlter Kursgebühr. Die Aus– und Weiterbildungsakademie behält sich das Recht vor in diesem Fall die Behebung des Schadens (Reinigung– bzw. Reparaturarbeiten) dem Verursacher in Rechnung zu stellen.

Satz 11
Garantie und Haftung Reklamationen jeglicher Art sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen nach Empfang der Dienstleistung schriftlich geltend zu machen. Die Gewährleistung der Ausbilder*innen beschränkt sich nach Ermessen auf Wiederholung der vereinbarten Leistung von Schulungs- oder Lehrgangsmaßnahmen. Die Ausbilder*innen haftet nicht für von Dritten verursachten Sach- oder Körperschäden.

Satz 12
Gerichtsstand – Erfüllungsort und Gerichtsstand sind Potsdam.

Satz 13
Salvatorische Klausel – Die Unwirksamkeit einer Klausel dieses Vertrages berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Satz 14
Auf Grund der DSVGO, welche am 25.05.2018 in Kraft trat, informieren wir Sie darüber, dass folgende Daten von Ihnen in unserem Unternehmen gespeichert sind (sofern bekannt): Titel, Vornamen, Nachnamen, Funktion, Firma, UID-Nummer, Firmenadresse bzw. Privatadresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, Faxnummer! Zweck der Speicherung in unserem Unternehmen sind Informationsaustausch, Kontaktpflege, Projektabwicklung (Angebot und Auftragsbestätigungen, Lieferschein und Rechnung) und allgemeine Korrespondenz, keine Newsletter und keine Werbeschriften! Bei Einwänden gegen die Speicherung und Verwendung Ihrer Daten, senden Sie bitte eine E-Mail. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten daraufhin umgehend löschen.

Satz 15
Die Kursteilnehmer*innen dürfen während des Aufenthalts in der Aus- und Weiterbildungsakademie keine eigennützige Akquise betreiben. Bei Verstoß droht die sofortige Kündigung aller bestehenden Verträge sowie Anmeldungen und es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung bereits bezahlter Kursgebühren.